Energiesparen im Haushalt

Energiesparen im Haushalt

Energiesparen im Haushalt – Der Steigerung der Energiekosten ganz leicht entgegen wirken und dabei gleichzeitig den CO2 Ausstoß in Deutschland zum Erhalt der Umwelt reduzieren. Tipps und Hinweise zum Energie sparen im Alltag gibt es hier bei uns in der Kategorie Energiesparen.

Anstieg der Energiekosten

In den letzten Jahren sind die Energiekosten stetig angestiegen. Auch für das kommende Jahr wurde bereits der Preisanstieg von den Stromanbietern angekündigt. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten von Corona kommt eine weitere finanzielle Belastung auf jeden von uns zu. Und auf längere Sicht wird sich dieser Trend voraussichtlich fortsetzen und sogar noch verschärfen. Zumal  die Vorräte an Öl und Gas endlich sind und die politischen Abhängigkeiten bei einer erhöhten Nachfrage ansteigen.

Aber auch aus Gründen des Umweltschutzes und der CO2 Reduzierung sollte sich jeder mit dem Thema Energiesparen im Haushalt befassen.

Energiesparen im Haushalt

Energiesparen im Haushalt ist relativ leicht. Dafür befassen wir uns kurz damit, welche energieintensiven Geräte hier im Einsatz sind. Bei der Zubereitung von Kaffee und Tee benötigen wir Energie. Aber auch der Herd, der Backofen, der Kühlschrank, der Gefrierschrank und die Spülmaschine haben einen großen Anteil an unserem jährlichen Stromverbrauch. Diese Geräte sind schließlich dauerhaft oder regelmäßig in Betrieb.

Unsere Tipps zum Energiesparen beim Kochen haben wir in einem weiteren Beitrag für euch ausführlich dargestellt. Den Beitrag findet ihr hier.

Kühl- und Gefrierschränke

Häufig werden bei Kühlschränken die Temperaturen zu niedrig eingestellt. Dies führt zu einem unnötig herbeigeführten Stromverbrauch. Beim Kühlschrank reichen in der Regel schon sieben Grad Celsius aus. Bei der Aufstellung des Geräts ist auch auf den Abstand zur Wand zu achten. Dieser sollte ausreichend weit entfernt sein, um eine optimale Luftzirkulation zu ermöglichen.

Auch bei Gefrierschränken ist die zu niedrige Temperatureinstellung häufig eine Optimierungsmöglichkeit. Bei Gefrierschränken oder Gefriertruhen reicht eine Temperatur von minus 18 Grad Celsius aus. Das Gerät sollte auch hier für eine optimale Luftzirkulation einen ausreichenden Abstand zur Wand haben.

Sich in der unmittelbaren Nähe befindliche Wärmequellen wie zum Beispiel der Backofen sollten unbedingt vermieden werden. Besonders energieeffizient  wäre es in diesem Zusammenhang die Kühlgeräte direkt in kälteren Räumen im Haus oder der Wohnung aufzustellen.

Energiesparen im Haushalt mit der Spülmaschine

Was viele nicht wissen. Eine Spülmaschine ist im Vergleich zur Handwäsche energiesparender. Bei den heutigen Geräten ist auch eine manuelle Vorwäsche nicht mehr nötig. Beim Einsatz einer Spülmaschine sollte diese immer komplett gefüllt sein. Wenn möglich ist es sinnvoll, die Spülmaschine an der Warmwasserleitung der Zentralheizung anzuschließen. Dadurch erfolgt das Aufheizen auf die erforderliche Temperatur mit deutlich weniger Energieaufwand.

Energiesparen im Haushalt bei Kaffeevollautomaten und Kaffeemaschinen

Kaffeevollautomaten liegen in der heutigen Zeit voll im Trend. Schalten sie den Kaffeevollautomaten nach der Zubereitung der letzten Tasse zeitnah wieder aus. Die Standby Funktion bei diesen Geräten verbraucht in einem Privathaushalt in der ungenutzten Zeit unnötig viel Strom. Auch bei der Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine ist dies der Fall. Eine gute oder direkt in die Kaffeemaschine integrierte Isolierkanne erfüllt den gleichen Zweck bei niedrigeren Energiekosten.

Dann wünschen wir euch viel Spaß bei der Umsetzung unserer Tipps zum Thema Energiesparen im Haushalt. Nehmt euch die letzte Stromrechnung von eurem Energieversorger und notiert die Jahresverbrauchsmenge in der Einheit kwH. Ihr werdet ein Jahr später merken, wie leicht Energiesparen im Haushalt doch letztendlich ist. Ein gemeinsames Ziel von uns allen sollte es sein den CO2 Ausstoß in Deutschland deutlich zu reduzieren. Weitere Beiträge zum Energiesparen findet ihr hier für andere Bereiche in unserem Alltag. 

Viele spannende Produkte findet Ihr zudem in unserem Bio Shop.

About the Author

One thought on “Energiesparen im Haushalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may also like these