Bio Saunaöl

Bio Saunaöl – Gesundheit in der Sauna stärken

Bio Saunaöl – Saunieren ist gesund und stärkt die Abwehrkräfte. Wir vom Bio Blog gehen daher regelmäßig in die Sauna und möchten euch die Vorteile vom Saunieren nahe bringen. Und zu einem gesunden Saunaabend gehört zur Entspannung natürlich auch mindestens ein Aufguss mit gutem Bio Saunaöl.

Von München, Ottobrunn, Schliersee bis hin zum Tegernsee sind wir in regelmäßigen Abständen in den wunderschönen Saunen in Süddeutschland zu finden. Wir nutzen also nicht ausschließlich unsere Sauna zuhause.

Sauna gesund erleben in Finnland mit Bio Saunaöl 

Sauna ist gesund und hilft vorbeugend gegen Erkältung. Die Skandinavier machen es uns schon lange Zeit vor. In Finnland kommen auf rund fünf Millionen Einwohner fast eine Millionen Saunen. Dort gehört der wöchentliche Saunagang zur Körperreinigung und Entspannung mit Bio Saunaöl schon lange zum Alltag. Und das natürlich aus gutem Grund.  

Durch Schwitzen in der Sauna gesund bleiben

Regelmäßige Saunagänge sind gut für Herz und Haut. Doch das ist nicht alles. Regelmäßiges Saunieren bringt eine Vielzahl positiver Effekte mit sich. Also schwitzt euch doch auch gesund in der Sauna. Probiert es einfach mal aus. Der Besuch in einer Sauna ist für uns die entspannenste Auszeit vom täglichen Alltagsstress.

Ablauf Saunabesuch

Durch die hohen Temperaturen in der Sauna erhöht sich die Hauttemperatur auf bis zu 40 Grad an. Die Blutgefäße weiten sich und der Blutdruck sinkt. Das Herz schlägt kräftiger und und die Frequenz in der Atmung steigt an. Der Körper fängt langsam an zu schwitzen und versucht sich abzukühlen. Nach zehn bis fünfzehn Minuten verlassen wir die Sauna und beginnen mit der Abkühlung. Nach einer kurzen Zeit folgt eine kalte Dusche oder eine Sprung ins Tauchbecken. Die Blutgefäße ziehen sich durch das kalte Wasser zusammen und der Blutdruck steigt schlagartig im Körper wieder an. Ein wohltuender Effekt. Im Anschluss entspannt man auf der Liege. Die Haut fühlt sich weich und geschmeidig an. Der Saunagang wird nach einer ausgiebigen Erholungsphase von mindestens 30 Minuten insgesamt drei Mal wiederholt. 

Stärkung der Abwehrkräfte

Doch welche Wirkung hat die Sauna auf die Gesundheit der Saunagänger. Der bekannteste Effekt der Sauna ist die Stärkung der Abwehrkräfte. Durch den Wechsel von der trocken heißen Luft in der Sauna und der abschließenden Abkühlung beim kalten Duschen wird das Immunsystem angeregt und dadurch gestärkt. Bei regelmäßigen Saunagängen nimmt dadurch die Infektanfälligkeit im Alltag ab.

Sauna gesund und entspannt mit Bio Saunaöl erleben

Die ungewohnt auftretende Belastung durch die hohen und wechselnden Temperaturunterschiede trainiert zudem den Kreislauf und das Herz. Und auch auf das vegetative Nervensystem wirkt sich der Besuch in der Sauna aus. Die Gelenke und Muskeln entspannen sich in der Hitze der Sauna. Saunieren fördert die Durchblutung von Haut und Schleimhäuten. In der Lunge tritt eine Verbesserung bei der Aufnahme von Sauerstoff ein. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird insbesondere durch die Teilnahme am Aufguss mit Bio Saunaöl gesteigert.

Sauna gegen Pickel

Und das Hautbild verbessert nach der Sauna deutlich. Viele sagen die Haut ist danach weich wie bei einem Babypopo. Sauna ist nicht nur gesund sondern hilft also auch gegen Pickel. Der Körper entschlackt durch das Schwitzen. Und auch die Seele erholt sich vom Alltag durch das entspannte Liegen in der heißen Sauna.

Bio Saunaöl 

Zu einem entspannten Saunagang gehört natürlich auch ein gutes Bio Saunaöl. In den großen Saunen in München, Ottobrunn, Schliersee und Tegernsee werden verschiedene Themenaufgüsse durch das Personal durchgeführt. Es ist dort nicht erlaubt sein eigenes Saunaöl mitzubringen. In kleineren Anlagen kommt es aber relativ häufig vor, dass Besucher zwischendurch einfach (unerlaubt) ihren eigenen Aufguss ansetzen. Dabei wird natürlich das eigene Saunaöl verwendet.

Bio Saunaöle kaufen

Bio Saunöle kaufen für die Sauna zuhause oder zur Mitnahme in kleineren Anlagen könnt ihr online in unserem Bio Shop. Hier findet ihr passende Angebote für einzelne Bio Saunaöle mit verschiedenen Geruchsvariationen aber auch Saunaaufguss Sets. Denn auch als Geschenk sind Bio Saunaaufgüsse eine wirklich schöne Idee. Diese zwei Bio Saunaöle finden Sie in unserem Shop:

  1. AllgäuerQuelle Saunaaufguss
  2. AllgäuQuelle – Saunaaufguss Waldaufguss

Und für eine ergänzende gesunde Ernährung und ein Mehr an Tierwohl können wir Euch den Beitrag über Bio Fleisch empfehlen. Wie Ihr in Eurem Alltag Lebensmittel retten könnt, erfahrt ihr hier.

2 Gedanken zu „Bio Saunaöl – Gesundheit in der Sauna stärken

  1. Pingback: Bio Saunaöl - Gesundheit in der Sauna st&a...

  2. Pingback: Sauna - Die entspannung nach dem Sport ist wichtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.