Sprudelwasser selber machen

Gesundes Sprudelwasser selber machen

Obwohl man Sprudelwasser auch selber herstellen kann, greifen viele Menschen auf Mineralwasser im Plastikbehälter zurück. Dies ist natürlich keine umweltschonende und nachhaltige Variante. Aber es gibt ein Naturprodukt, das vielen als Sprudelwasser bekannt ist. Doch was steckt dahinter. Viel Spaß mit unserem Beitrag über Sprudelwasser selber machen. 

Viele verwechseln Sprudelwasser mit Mineralwasser. Die wenigsten wissen, dass es nicht dasselbe ist. Mineralwasser besteht aus Grundwasser. Sprudelwasser kann man ohne Maschine und auf natürliche Art und Weise herstellen oder auch durch einen Wassersprudel.

Sprudelwasser selber machen

Manche schwören auf Mineralwasser aus dem Supermarkt und manche schwören ganz klar auf Sprudelwasser. Von Region zu Region kann das Leitungswasser unterschiedlicher ausfallen. Die Grundzutaten sind: Natron und Zitronensäure. Man nimmt Leitungswasser, presst die Zitrone ins Glas und dazu noch etwas Natronpulver dazufügen und schon sprudelt es.

So sieht das Grundprinzip aus. Mithilfe von Osmoseanlagen, verwandeln man das Wasser zu einem sauberen und gesunden Trinkwasser. Durch Osmosewasser, wird Sprudelwasser und ist leicht sauer, weil sich in der Luft Kohlendioxid löst. Der Wassersprudel ist auch gesund und vor allem, selbst hergestellt.

Spudelwasser mit einer Osmoseanlage herstellen

Wenn man sich näher mit der Herstellung befasst, dann wird man feststellen, dass sich rundum nur Vorteile bieten, in vielerlei Hinsicht. Aber da möchte ich später noch genauer darauf zurückkommen. Das reine Osmosewasser ist normalerweise neutral, nicht sauer und nicht basisch. Die Osmoseanlagen gehören heutzutage zu den besten Wasserfiltern, die es Heutzutage gibt. Man spart sich durch die Osmoseanlage, auch Plastik, Zeit und Geld.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du bei Wasser mit Sprudel den Kohlensäuregehalt selbst bestimmen kannst. Man kann durchaus das Osmosewasser aus der Osmoseanlagen auch verwenden. Man muss sich das selbst mal durchrechen, was man ohne die Osmoseanlage an Plastik Flaschen bräuchte. Zu den fixen Kosten gelten nur die Anschaffungskosten, die einmalig sind. Ganz zu schweigen von dem Faktor des Transportweges. So hat man natürlich auch die Nachhaltigkeit, mit der man enorm punkten kann. Man muss sich nur vorstellen, welche Auswirkung eine Osmoseanlage auf die Umwelt hat.

Eine Osmoseanlage ist nichts anderes als eine Sprudelmaschine. Dadurch würde man viel wenige Plastik verwenden. Man profitiert in jedem Fall davon. Jeder kann dadurch etwas zur Umweltverbesserung beitragen.

Wenn man das Sprudelwasser noch dazu selbst herstellt, dann hat die eine extreme Auswirkung auf die Umwelt.

Fazit Sprudelwasser selber machen

Jeder von uns kann dazu beitragen, etwas für die Umwelt zu tun, indem Beispielweise Osmoseanlagen verwendet. Gerade in einer so schnell lebenden Zeit, kann man dadurch sehr viel Zeit sparen. Wer sein Wasser mit Sprudel selbst herstellen möchte, dann kann man dies auch mit ein paar kleinen hilfreichen Tipps auch noch tun.

Eine weitere Möglichkeit Leitungswasser in Sprudelwasser zu  machen, ist beispielsweise ein SodaStream

Ein Gedanke zu „Gesundes Sprudelwasser selber machen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert