Stromanbieter wechseln – Als Ergänzung zum Energiesparen wirklich sinnvoll. Denn durch den Stromanbieterwechsel lässt sich für den Verbraucher bei jeder verbrauchten Kilowattstunde bares Geld sparen. Dies gilt nicht nur für Großstädte wie Berlin und Hamburg sondern auch in ländlichen Regionen. Auch die Art der Stromgewinnung wird für uns Verbraucher immer wichtiger. Umweltbewusst und nachhaltig soll der Strom am besten produziert sein. So können wir alle gemeinsam noch was zum Klimaschutz beitragen.
Viele Stromanbieter bieten Neukunden beim Wechsel sogar eine Prämie und einen Bonus. Diese wirken sich bei der Jahresabrechnung natürlich positiv auf die Stromkosten aus. Zu beachten ist beim Stromanbieter wechseln jedoch, dass die Prämie vom Stromanbieter zumeist auf ein Jahr befristet ist. Dies gilt natürlich auch für den Neukundenbonus. Da man aber jedes Jahr den Stromanbieter wechseln sollte, stellt dies bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr grundsätzlich kein Problem da.
Strom wird teurer durch den Krieg in der Ukraine
Strom wird im Verlauf der Jahre betrachtet immer teurer. Das wissen wir alle. Aber der durch Russland unnötig geführte Ukraine Krieg hat im Jahr 2022 zu einem erheblichen Anstieg der Strompreise in Deutschland geführt. Aus der Preissteigerung resultiert sogar, dass Stromanbieter pleite gehen und Insolvenz anmelden müssen. Die vertraglichen Pflichten zur Lieferung von Strom müssen die Anbieter natürlich über die vereinbarte Vertragslaufzeit mit dem Endkunden einhalten. Und das trotz gestiegenen Einkaufspreisen. Aber auch der Verbraucher spürt den Kostenanstieg bei Abschluss von einem Vertrag mit einem neuen Stromanbieter nach Ablauf seiner Vertragslaufzeit ganz deutlich.
Stromanbieter wechseln
Als täglicher Begleiter ist Strom als Konsumgut unentbehrlich für Freizeit, Beruf und Hobby. Kaum etwas in unserem Leben funktioniert noch ohne Strom. Sei es für den Betrieb des Geräts oder seine Herstellung. Strom wird seit der Preiserhöhung durch den Ukraine Krieg immer mehr zum Luxus für jeden einzelnen von uns.
Und dem Begriff Stromverschwendung kommt bei steigenden Strompreisen eine immer größere Bedeutung zu. Energiesparen wird in diesem Zusammenhang immer wichtiger um die steigenden Kosten auf ein Minimum zu beschränken. Doch das reicht alleine für sich gesehen nicht aus. Doch was beim Ausschalten vom Stand-By Betrieb beginnt, sollte durch einen Stromanbieterwechsel mit günstigeren Preisen ergänzt werden. Auch auf die Art der Stromgewinnung hat man bei einem Stromanbietervergleich natürlich Einfluss. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind vielen von uns mittlerweile sehr wichtig und können die Auswahl des Stromanbieters und der Tarife beeinflussen.
Günstigen Stromanbieter finden
Einen günstigen Stomanbieter finden ist gar nicht so leicht. Wer beim Strompreis sparen will, der stößt auf einen endlos erscheinende Informationsflut. Letztendlich verzweifeln viele Verbraucher an den vertraglichen Regelungen und bleiben daher in der Komfortzone beim alten teuren Stromanbieter.
Stromanbieter wechseln online möglich
Eine bequeme Variante ist der online Stromvergleich. Dieser gehört zu den bequemsten und schnellsten Varianten einen neuen Stromanbieter zu finden. Der beste Stromanbieter lässt sich online im Internet auf den einschlägigen Vergleichsportalen schnell und unkompliziert unter Angabe verschiedener Parameter auswählen. Und der Preis ist durch die hohe Konkurrenz unschlagbar günstig. Denn die große Auswahl an Tarifen auf den Stromportalen wirkt sich zwangsläufig auf die Preise aus. Und der Wechselprozess ist inzwischen auch nicht mehr kompliziert.
Stromanbieter kündigen
Viele Verbraucher haben Angst oder sind überfordert beim Stromanbieter kündigen. Der neue Stromanbieter übernimmt heutzutage sogar direkt die Kündigung beim alten Stromanbieter. Wichtig ist dabei nur zeitlich auf die aktuellen Vertragslaufzeiten mit dem alten Anbieter zu achten. Der Wechsel sollte rund 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgen. Den Stromanbieter kündigen mit schwierigen Formulierungen muss man also nicht mehr selber.
Stromanbieter wechseln aber nicht mit Vorauszahlung
Und von einem Stromanbieterwechsel mit Vorauszahlung raten wir ab. Viele von diesen Stromanbietern können dem resultierenden Druck auf die Energiepreise durch den Ukraine Krieg nicht langfristig standhalten. Die Folge könnte sein, dass Stromanbieter pleite gehen und Insolvenz anmelden müssen. Und der Kunde bleibt in diesem Fall dann in der Regel auf seinen Vorauszahlungen in der Insolvenzmasse sitzen.
Stromanbieter vergleichen ist sinnvoll
Den Stromanbieter wechseln ist in der Regel immer sinnvoll. Ich persönlich mache dies jährlich. Stromanbieter vergleichen ist online mittlerweile durch die verschiedenen Portale so einfach geworden. Auch die Kündigung vom alten Stromanbieter erfolgt im Rahmen des Neuabschluss. Die noch geltende Vertragslaufzeit beim alten Stromanbieter muss dabei aber natürlich beachtet werden.
Durch den Neukundenbonus und die Prämie senke ich jährlich meine Stromkosten. Und dabei kommen über mehrere Jahre betrachtet beachtliche Summen zusammen. Den Stromanbieter vergleichen solltet ihr auch regelmäßig. Beachtet dabei aber immer die Vertragslaufzeit von eurem aktuellen Stromanbieter.
Ein Gedanke zu „Stromanbieter wechseln – Als Ergänzung zum Energiesparen“