Die unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit wird seit mitte der 90er Jahre immer wichtiger und wird inzwischen auch gerne von Unternehmen als Marketing-Insturment eingesetzt. Nachhaltigkeit könnte in den nächsten Jahren sich zu einem großen Wirtschaftspotenzial entwickeln. Während bei den vergangenen großen und weltverändernden Innovationen wie der Dampfmaschine, Auto und Computer bzw. dem Internet immer andere Länder die Vorreiterrollen eingenommen haben, könnte Deutschland Innovationsführer der Nachhaltigkeit werden. Die „unternehmerische Verantwortung“ beschreibt in diesem Zusammenhang u.a. das gesellschaftlich geforderte Engagement in die Nachhaltigkeit zu Investieren.
Was ist Nachhaltigkeit?
Die Nachhaltigkeit im Allgemeinen beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren System in einer Art und Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften und Merkmalen erhalten bleibt und somit sehr lange bestand haben kann. Im genaueren ist damit der Erhalt der Welt als Ökosystem gemeint und dieses soll für die nächsten Generationen geschützt werden.
Während in den vergangenen Jahren die Begriffe Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mit Kosten verbunden wurden, hat sich der tatsächliche Kostenfaktor inzwischen durch hervorrangende Forschungsleistungen stark verändert. Viele der Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit verursachen nicht mehr nur kosten, sondern können nach der Umsetzung auch sehr stark Kosten einsparen. Dadurch ist nachhaltiges Denken nicht mehr nur ökologisch ausgerichteten Unternehmen vorbehalten, sondern auch reinen auf Gewinn ausgerichteten Wirtschaftsbetrieben.
Nachhaltigkeit in Deutschland
Das aktuelle Capital-Elite-Panel hat 510 repräsentative Topentscheider aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung befragt. 75% der Topentscheider glauben das der nächste lang anhaltende Wirtschaftszyklus von der Nachhaltigkeit handeln wird. (Vgl. Capital Nr. 05, Jahrgang 51, Seite 26)
Deutschland ist im Bereich Nachhaltigkeit bereits bestens aufgestellt. Nicht nur die inländischen Unternehmen engagieren sich stark um ressourcenschonende Arbeitsprozesse, sondern auch die Bundesregierung ist sich der Wichtigkeit dieses Themas bewusst (Hoffentlich nicht nur, um Wählerstimmen zu bekommen..). Außerdem ist Nachhaltigkeit in der Bevölkerung bereits seit vielen Jahen ein anerkanntes Thema. Im Gegensatz dazu gehört bei den beiden Wirtschaftsmächten USA und Japan Umweltverschmutzung und Ressoucenverschwendung noch immer zur Tagesordnung.
Durch die sehr begrenzten Rohstoffvorkommen in Deutschland ist die ansässige Industrie im Grunde schon immer zum sparen an Rohstoffen angehalten. Dadurch konnten bereits in den vergangenen Jahren innovative Technologien entwickelt und neue Verfahren getestet werden.
Gute Beispiele für innovative Nachhaltigkeitsentwicklung gibt es in Deutschland viele. So betreibt BMW gemeinsam mit dem Werkstoffspezialisten SGL in Wackersdorf einen Innovationspark, in dem bis 2013 jedes Jahr mindestens eine Millionen Bauteile aus Carbon (CFK) für das neue Elektomobil i3 von BMW gefertigt werden sollen. Die neuen Bauteile aus CFK sparen rund 50% Gewicht bei gleicher Stabilität und Sicherheit. Das macht Elektrofahrzeuge Serientauglich und kann bei klassischen Fahrzeugen sprit sparen.
Ebenso die Firma Viessmann aus Allendorf, Nordhessen. Das als 1917 als kleine Handwerksbetrieb gegeründete Unternehmen hat sich in drei Generationen zum weltweit bekanntesten und innovativsten Heizungsanlagenbauer entwickelt. Seit 2006 setzt Viessmann auch im eingenen Unternehmen Nachhaltigkeitsmaßnahmen sehr effektiv um. Durch den Einsatz moderner Heizungsanlagen in dem Firmengebäude, eine schlankere Produktion, weniger Verpackungsmaterial und effizientere Transportwege konnte binnen sechs Jahren der Verbrauch von fossilen Brennstoffen um mehr als 60% und der CO2-Ausstoß um 80% gesenkt werden – und das trotz eines steigendem Absatzes.
Fazit
Ich bin mir sicher, dass sich das Thema Nachhaltigkeit weiterhin so positiv wie bisher entwickeln und Deutschland Spitzenreiter der Nachhaltigkeit bleiben wird. Nachhaltigkeit und Innovation gehört zu den wenigen Dingen, welche nicht (bzw. nur sehr schwer) durch Drittländer kopiert werden können, daher wird sowohl die Bundesregierung als auch die private Wirtschaft sicherlich weiterhin stark in dieses Segment investieren.